Importer Security Filing ist eine Zoll- und Grenzschutzvorschrift in den USA. Es müssen dem amerikanischen Zoll spätestens 24 Stunden vor Schiffsabfahrt alle geforderten Daten eingereicht werden (u.a. Namen und Adressen von Käufern, Verkäufern, Importeuren, Herstellern und endgültigen Empfängern, Warenart mit
Original B/L = Konnossement (Warenwertpapier), ist ein übertragbares Dokument (Negotiable), Eigentumsübertragung durch Übergabe des Original B/Ls. Wird genutzt bei z.B. Akkreditivabwicklung, neuen Geschäftsbeziehungen als Sicherheit für den Zahlungseingang. Mindestens 1 Original B/L muss zur Freistellung im Löschhafen vorgelegt werden Telex
Estimated Time of Departure = geplantes Abfahrtsdatum Estimated Time of Sailing = geplantes Abfahrtsdatum Estimated Time of Arrival = geplantes Ankunftsdatum
Berechnung der Seefracht basierend auf Maß (in Kubikmeter) oder Gewicht (in Tonnen), wobei der höhere Wert zur Berechnung genommen wird.
20’ Standardcontainer 40’ Standardcontainer 40’ High Cube Standardcontainer (höher als der 40’ Standardcontainer) 45’ Standardcontainer Open-Top-Container 20’ und 40’ (Container mit offener Oberseite (Abdeckung mit einer Plane möglich) für z.B. Güter mit Überhöhe) Flatrack-Container 20’ und 40’ (Container ohne Seitenwände
Richtlinien zur Bestimmung der verifizierten Bruttomasse von Frachtcontainern. Hierzu gibt es 2 Methoden zur Errechnung der Bruttomasse: Methode 1: Verwiegung des gepackten und versiegelten Containers Methode 2: Verwiegung aller einzelnen Versandstücke und Ladungsgegenständen (inkl. Paletten, Staumaterialien) sowie hinzuaddieren des